Stopp - 5 Minuten Pause

Stopp-Konzept

 

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

Fairness im Fußballsport ist ein wichtiges und notwendiges Thema. Ereignisse mit Gewalt auf unseren Sportplätzen zu Beginn der laufenden Saison haben das wieder deutlich gemacht. Nun wollen wir eine weitere Maßnahme der Gewaltprävention zum Einsatz bringen – nämlich

Stopp – fünf Minuten Pause

Ursprünglich stammt das Projekt vom Württembergischen Fußballverband und wird dort seit der Rückrunde 2022/23 sehr erfolgreich angewendet.

Nach Bekanntwerden dieser Maßnahme haben wir uns im Vorstand des NFV Kreis Peine sofort entschieden, zusammen mit den Kreisen Hannover, Osnabrück und Nienburg, dieses Projekt mit Start der Spiele nach der Winterpause in allen Mannschaftsarten und Spielklassen auf Kreisebene zu pilotieren.

Was beinhaltet diese Maßnahme?

Vereinfacht gesagt, können die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter  Partien bei aggressiven Situationen auf und neben den Fußballplätzen mit bis zu zwei Spielunterbrechungen von jeweils fünf Minuten gezielt pausieren lassen. Hiermit soll Spielraum für die Unparteiischen geschaffen werden, um das Spielgeschehen und die Gemüter aller Beteiligten zu beruhigen und einem etwaigen Spielabbruch entgegenzuwirken.

Eine detaillierte Erläuterung der Maßnahme ist weiter unten als Download hinterlegt.

Viel Spaß bei fairen Spielen in der Rückrunde der Saison 2023/2024.

 

Mit sportlichen Grüßen

Hans Hermann Buhmann

Vorsitzender NFV Kreis Peine   

Stopp - fünf Minunten Pause

Pilotprojekt "Stopp - fünf Minuten Pause" im NFV Kreis Peine

Einführung in das Pilotprojekt NFV Kreis Peine