Staffeltag der E-, F- und G-Junioren zum Thema Kinderfußball
Am 09.08.2024, um 18:00 Uhr fand im Gasthof Radtke in Oberg der diesjährige Staffeltag der E-, F- und G-Junioren statt.
Das Hauptthema an diesem Abend war die Implementierung des Kinderfußballs bei den G-, F- und E-Junioren/innen.
Nahezu 90% der betroffenen Vereine waren anwesend. Diese hohe Beteiligung spiegelt das große Interesse am Austausch zum Thema Kinderfußball wider.
Für den Staffeltag konnten Marko Kresic und Uwe Erkenbrecher vom VfL Wolfsburg gewonnen werden, um den Anwesenden die Grundprinzipien und Grundsatzregeln des Kinderfußballs vorzustellen. Beide sind auf dem Gebiet des Kinderfußballs absolute Experten und das nicht nur in der Theorie. Sie haben bei vielen Vereinen und NfV Kreisen zahlreiche Kinderfestivals vor Ort organisiert und/oder begleitet. Aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes war ihr Vortrag für alle Beteiligten eine absolute Bereicherung und hat zu viel Input geführt. Es wurde aber auch klar dargestellt, dass die Implementierung des Kinderfußballs alterativlos ist, um den Fußball in Deutschland weiterzuentwickeln. Durch die veränderte Freizeitgestaltung unserer Kinder stehen die Vereine jetzt mehr denn je in der Verantwortung, eine sportliche Alternative zur Verfügung zu stellen, die den Kindern auch den nötigen Spaß vermittelt und sie damit auch dem Fußball erhalten bleiben. Fragen und Anregungen wurden jederzeit offen diskutiert.
Marko Kresic und sein Team werden uns in den nächsten Wochen auch bei den geplanten Kinderfestivals für die F- und G- Junioren an einzelnen Veranstaltungs-orten begleiten und uns mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen tatkräftig unter die Arme greifen.
Der erste Besuch konnte schon am 17.08.24 beim F-Junioren-Festival in Vöhrum realisiert werden. Bei durchwachsenem Wetter wurde ein hervorragend organisiertes Kinderfestival präsentiert. Vor Beginn des Festivals gab es ein Briefing für die Trainer und in der Pause eine Feedbackrunde. Die in diesen Runden gemachten Erfahrungen sollen von den Beteiligten bei eigenen Festivals als Multiplikatoren an die anderen Vereine weitergegeben werden.
Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.
Am Ende waren nur glückliche Gesichter zu sehen, bei den Trainern, bei den Betreuern, bei den Eltern und Zuschauern und vor allem bei den Kindern.
Frank Stephan
Vorsitzender vom KJA