Keine Gewalt im Fußball
Fußball – die schönste Nebensache der Welt?
Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,
die Prügel-Attacke im Fußballpokalspiel zwischen Gadenstedt und Barbecke, andere Vorfälle aus der letzten Saison, wie die Flucht eines Spielers vor aufgebrachtem Publikum – diese Vorfälle sind absolut inakzeptabel, das hat nichts mit einer schönen Nebensache zu tun. Nach derartigen Vorfällen gibt es nur Verlierer.
So etwas schockiert und macht uns äußerst betroffen! Nicht nur uns, sondern die gesamte Fußballfamilie.
Wir müssen nicht auf die vielen positiven Eigenschaften des Fußballsports eingehen. Ein wunderbarer Sport, der es immer wieder schafft, Menschen zusammen zu bringen. Ihr wisst es alle.
Lasst uns also weiter daran arbeiten, dass dieser Sport nicht durch Vorfälle der oben genannten Art Schaden nimmt.
Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, macht Fairness und Respekt zum Thema in den Mannschaften. Gebt mit euren Teams auf und neben dem Platz ein Vorbild und gutes Beispiel auch für die Zuschauer, stellt entsprechende Ordner zu den Spielen und sorgt dafür, dass die Bänke und Plätze für die Ergänzungsspieler nicht durch Zuschauer besetzt werden.
Vor und nach dem Spiel sollte eine Begrüßung und Verabschiedung von gegnerischer Mannschaft und Schiedsrichter im Mittelkreis obligatorisch sein.
Wir im Vorstand werden auch weiter an der Sache Fairness arbeiten, damit jeder von jung bis alt Spaß an der schönsten Nebensache der Welt hat!
Für den Vorstand des NFV Kreis Peine
Hans Hermann Buhmann
Vorsitzender NFV Kreis Peine