Fußball-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ - IGS Lengede holt sich drei Turniersiege

IGS Lengede holt sich drei Turniersiege

Viele knappe Ergebnisse bei den Peiner Kreisentscheiden im Fußball-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

Mit drei Fußball-Mannschaften hat sich die IGS Lengede für den Vorentscheid des Bezirks Braunschweig bei „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert. Klingt bei insgesamt sechs Wettbewerben, die im Fußball-Kreisverband Peine ausgespielt wurden, nach großer Dominanz. Aber: Alle Turniersiege der IGS Lengede waren umkämpft und sind knapp ausgefallen. Die IGS Peine und die Gymnasien Groß Ilsede und Am Silberkamp (Peine) gewannen je eine der übrigen Wertungsklassen und vertreten mit den Gewinnerteams den Kreisverband beim Bezirksvorentscheid.

Wertungsklasse IV

Am U14-Wettbewerb (Wertungsklasse IV) der Jungen hatten fünf Schulen aus dem Kreis Peine teilgenommen. Die Lengeder waren am Ende punktgleich mit dem Silberkamp-Gymnasium, holten sich aber den Turniersieg durch den 2:0-Sieg im direkten Vergleich. Bei den Mädchen setzte sich das Gymnasium Am Silberkamp gegen zwei weitere Teams durch.

Wertungsklasse III

„In der Wertungsklasse III der Jungen fanden alle Spiele auf Augenhöhe statt“, sagte Detlef Fließ, Schulfußball-Referent des Peiner Kreisverbandes. Auch hier hatte die IGS Lengede die Chance auf den Turniersieg. Aber den holte sich das Gymnasium Groß Ilsede durch einen 2:1-Sieg im letzten Spiel. „Bei einem Unentschieden hätte die IGS Lengede – bedingt durch den direkten Vergleich – die Nase vorn gehabt“, schilderte Fließ. Vier Mannschaften waren hier am Start gewesen.

Sogar fünf Schulen hatten bei den U16-Mädchen teilgenommen. Hier ging es noch knapper zu als bei den Jungen. Fließ: „Am Ende musste ein Entscheidungsschießen stattfinden, um das Siegerteam zu bestimmen.“ Das gewann die IGS Peine mit 3:1 gegen das Gymnasium am Silberkamp.

Wertungsklasse II

Für das Turnier der U18-Mädchen hatten nur zwei Schulen gemeldet, sodass das Auftaktspiel gleichzeitig das Kreisfinale war. Nach zähem Ringen bezwang das Team der ISG Lengede die Silberkamp-Mannschaft mit 5:3.

Bei den Jungen war 0:0 fast das Standard-Ergebnis. „Drei Entscheidungsschießen mussten im Turnierverlauf stattfinden, um einen Sieger zu ermitteln“, sagte Fließ. Auch der Gesamtsieger des Turniers mit sieben Teams wurde erst auf diese Weise gefunden. Das Team der IGS Lengede besiegte die Mannschaft des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums aus Vechelde mit 5:4.

Organisator Detlef Fließ war mit dem Verlauf der Turniere zufrieden. „Mein Dank gilt allen Teilnehmern für das faire Verhalten und den Schiedsrichtern für ihre tadellosen Spielleitungen“, sagte er. Gewonnen hatten am Ende auch die Verliererteams, denn der Kreisverband Peine spendierte jeder teilnehmenden Schule einen Fußball.

Matthias Preß